Duschen in Sporthalle ab sofort  wieder nutzbar
Die Duschen in der Sporthalle Obenstrohe sind vom Landkreis Friesland am Montag frei gegeben worden und können ab sofort wieder uneingeschränkt genutzt werden. In den vier zusätzlichen Proben wurden keine Legionellen nachgewiesen. Das hat das Niedersächsische Landesgesundheitsamt dem Gesundheitsamt des Landkreises Friesland mitgeteilt.
Bei einer der regelmäßig durchgeführten Prüfungen hat der Landkreis Friesland am Mittwoch, 7. September 2016 einen Legionellenbefall in Duschräumen der Oberschule Obenstrohe festgestellt. Die Duschen wurden am selben Tag umgehend geschlossen und desinfiziert. Nach erfolgter Desinfektion wurden am Donnerstag, 8. September zusätzliche Proben entnommen. Die Ergebnisse der entsprechenden Laboruntersuchungen wurden dem Landkreis Friesland am Montag mitgeteilt.